Ist Zypern kompliziert? Manchmal schon…

225 Kilometer lang und bis zu 90 Kilometer breit, eine Fläche in etwa so groß wie die Mittelmeerinsel Korsika. Das ist Zypern, die Insel im östlichen Mittelmeer, auf der wir die „kalten“ Monate verbringen wollten. 

Insgesamt blieben wir über drei Monate auf der Insel, in denen es uns niemals langweilig wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass in so einer langen Zeit es doch möglich sein sollte, alle Gegenden der Insel zu besuchen, so müssen wir Euch enttäuschen: Wir haben nicht alles geschafft! Das lag zum einen daran, dass wir zum Beispiel das 2.000 Meter hohe Trodoos Gebirge auf Grund der Wetterverhältnisse nicht besuchen wollten und zum anderen an der Tatsache, dass wir an einigen Stellen so lange hängengeblieben sind, dass wir dann zum Schluss doch nicht alles „geschafft“ haben.

An solchen Stellplätzen blieben wir länger als geplant. Ist doch nachvollziehbar, oder?

Für uns überraschend war, wieviel wir über das Land, die Geschichte, die Politik und Gesellschaft nicht wussten. Und somit müsst Ihr stark sein: In den folgenden Artikeln werden wir unsere Aha-Erlebnisse in Kurzform zusammenfassen. Und damit das nicht allzu dröge wird, reichern wir das Ganze mit Bildmaterial an.

Hier schon einmal ein Vorgeschmack: Uralte religiöse Traditionen – hier die Kirche mit der Grabstelle des hl. Lazarus.
Zypern = Kypros (griechisch) = Kibris (türkisch). Die Namen weisen auf die Kupfervorkommen hin, die der Insel Wohlstand brachten.
Festungen, über 2.000 Jahre alt. Zypern war begehrt…
Ein Konflikt, der zur weltweit drittlängsten UN-Friedensmission und zur Teilung der Insel führte.

Und natürlich berichten wir auch darüber, wie sich Zypern mit einem Wohnmobil unserer Größe bereisen lässt.

Hatten wir schon erwähnt, dass Zypern tolle Stellplätze zu bieten hat?

Also freut Euch auf das, was kommen wird. Ach ja: Und habt bis dahin eine gute Zeit 😊

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..