Zypern im Lauf der Zeit

Einen Hinweis auf die historische Bedeutung der Insel liefert ihr Name selbst. Zypern wird im Griechischen als „Kypros“ und im Türkischen „Kibris“ genannt. Beide Worte deuten auf die reichen Kupfervorräte hin, die seit der späten Bronzezeit dort abgebaut und exportiert wurden. Das weckte Begehrlichkeiten von den Mächtigen, die versuchten, günstig an diese Bodenschätze zu gelangen. 

Bis 1974 wurde das Kupfererz in Gemikonagi verladen. Nachdem die Türkei das Areal besetzte, hinterließen die ausländischen Firmen eine Umweltsauerei.
Neben den Verladeanlagen wurde auch die verseuchte Erde zurückgelassen.

Schon seit Anbeginn der Menschheit spielte Zypern eine Rolle. Die ersten steinzeitlichen Spuren fanden sich in Choirokoitia. Dorthin haben wir es allerdings nicht geschafft. Gab ja auch sonst genug zu sehen…

Zeugnisse aus der späten Bronzezeit: Diese Terrakottafiguren sind Nachbildungen. Die Originale sind auf Museen in Nikosia und Stockholm verteilt.
Sie stammen aus einem Heiligtum im nordzyprischen Akdeniz
Ein Priester fand die ersten Figuren 1929 beim Pflügen. Schwedische Archäologen legten daraufhin etwa 2.000 Statuen frei.

Die wichtige Lage im östlichen Mittelmeer und die Tatsache, dass Zypern auf der Route der Kreuzfahrer lag, weckten das Interesse der damals herrschenden Clans und Nationen.

Das Amphitheater von Salamis, der bedeutendsten Stadt Zyperns zwischen 300 v. Chr. und 700 n. Chr.
Das Gymnasium von Salamis. Früher wurde in Gymnasien nackt der Körperertüchtigung gefrönt. Die Vorstellung, dass wir in unserer Penne ohne Klamotten durchs Curriculum getrieben worden wären, ist schwer aus dem Kopf zu bekommen 😬
Der Rundgang bringt das damalige Leben näher. Hier eine Ölmühle.
Mosaik einer byzantinischen Kathedrale aus dem 5. Jhd.

Aus diesen Gründen ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Herrschaft über Teile oder die gesamte Insel ständig wechselte: 

  • Zwischen 1.200 v. Christus und Christi Geburt: Mykener, Assyrer, Ägypter, Perser, Makedonien, Römer.
  • Zwischen Christi Geburt und 12. Jahrhundert: Römer, Muslime, Byzantiner
  • 12. Jahrhundert bis 16. Jahrhundert: Templerorden, Lusignan (Frankreich), Römisch-deutscher Kaiser, dann ein eigenes Königreich, dann besetzt durch die Genuesen, übernommen durch die Venezianer.
  • 1571 kam Zypern unter osmanische Herrschaft. Da die Briten den Osmanen im Russisch-Osmanischen Krieg halfen, bekamen sie 1878 zum Dank die Insel Zypern zur Pacht.
  • Im ersten Weltkrieg wurde die Insel von den Briten annektiert und bekam 1925 den Status als Kronkolonie.
Spärliche Zeugnisse aus der Perserzeit. Der Palast von Vouni (480 v. Chr.) bietet zwar wenig historisches Material, dafür aber eine tolle Aussicht.
Dafür um so reichhaltiger: Die Bodenmosaiken im „Haus des Dionysos“, zu besichtigen in Paphos.
1950 entdeckte ein Bauer die Villa aus dem 3. Jahrhundert zufällig beim Pflügen
Szenen aus der griechischen Mythologie bestimmen die Ornamentik
Forscher vermuten, dass die Mosaiken in Alexandria entworfen wurden.
Tausende Steine wurden in Ägypten vorsortiert und dann nach Paphos verschickt.
Ein Viertel der 2.200 qm Grundfläche des Hauses sind mit diesen Kunstwerken belegt.
Die Grabeskirche des hl. Lazarus in Larnaka wurde 890 als Sühne für den Raub der Gebeine aus der Grabstätte erbaut
Im Inneren der dem ersten Bischof von Kation gewidmeten Kirche spielt die Ornamentik verrückt.
Angeblich wird hier ein Stück des Schädels des Heiligen ausgestellt… Weil Lazarus nach seiner Auferstehung nie mehr gelacht haben soll, werden Kinder von der Krypta ferngehalten, Hochzeiten finden in der Kirche erst seit kurzem statt.
Eines der Wahrzeichen von Famagusta: Erbaut im 13. Jahrhundert als Nikolaus-Kathedrale, bereits seit 1571 eine Moschee.
Erbaut im 14. Jhd. durch die Lusignan. Der Othello-Turm in Famagusta bekam seinen Namen, weil Shakespeare das Drama in einer zyprischen Hafenstadt stattfinden ließ

Die von den Briten zunächst tolerierte Bewegung „Enosis“, die den Anschluss der Insel an Griechenland forderte, führte nach mehreren bewaffneten Aufständen schlussendlich zur Unabhängigkeit Zyperns im Jahr 1960.

Und das war dann der Ausgangspunkt für den Konflikt, der dieser wunderbaren Insel bis heute seinen Stempel aufdrückt.

Aber darüber berichten wir in der nächsten Folge.

Habt bis dahin eine gute Zeit 😊

2 Kommentare zu „Zypern im Lauf der Zeit

    1. Wir hatten die Idee verworfen, in den Wintermonaten die Bilder mit Hilfe von KI etwas düsterer einzufärben 😉. Die nächsten Berichte sind auch schon in der Redaktion. Viele Grüße von Karin und Klaus

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..