IVO, unser neues Reisemobil: Möbel und Tisch

Der vorerst letzte Teil unserer Ausbau-Serie: Wir stellen Euch den fertigen Möbelbau vor – und ganz besonders unsere Eigenkonstruktion eines Tisches.

Insgesamt sind wir mit dem Innenausbau sehr zufrieden. Nun arbeiten wir noch an der Dekoration, damit das Ganze auch noch wohnlicher wird.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit unserem Video!

Fast der gesamte Möbelbau ist mit 18 mm starkem Pappelsperrholz gefertigt. Dieses Holz haben wir jeweils zweimal mit OSMO Dekorwachs weiß matt gestrichen. Die beanspruchten Stellen wurden dann noch mit Hartwachsöl gestrichen. Diese Behandlung sollte genügend Widerstandsfähigkeit für die tägliche Benutzung aufweisen.

Unsere Hängeschränke bestehen aus 12 mm Pappelsperrholz. Aus Gewichtsgründen haben wir auf einen „Deckel“ und die Rückwand verzichtet. Somit fällt auch das Thema „Hinterlüftung“ nicht mehr ins Gewicht. Als Verschlüsse für die Klappen kommen Fingerschnapper zum Einsatz, ein einfacher und sehr stabiler Mechanismus.

Der Tisch ist schwenkbar und so stabil, dass wir beide mit unseren Laptops am Tisch arbeiten können und uns gegenseitig nicht durch eine wackelnde Tischplatte stören. Um das zu erreichen, haben wir ein eigenes Untergestell aus Stahl konstruiert. Auf einer Stahlplatte, die im Sitzpodest verankert ist, wurde ein 80 mm Stahlrohr aufgeschweißt.

Die Tischplatte ist an einer runden Ankerplatte aus Stahl befestigt, an der ein 60 mm Stahlrohr angeschweißt wurde. Dieses Rohr steckt nun im größeren Rohr. Damit das ganze nicht wackelt und drehbar bleibt, wurden zwischen die beiden Rohre Kunststoffmuffen gesetzt, die wir aus Hartkunststoff gedreht haben. Nach mehreren Wochen der Nutzung können wir sagen, dass diese Konstruktion unsere Anforderungen erfüllt.

2 Kommentare zu „IVO, unser neues Reisemobil: Möbel und Tisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.