5 Gründe für das „Vanlife“ im Land Rover Defender – und einer dagegen

Nach fast elf Monaten unserer Reise ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. Wir haben uns die Frage gestellt, ob der Land Rover Defender als Langzeit-Reisemobil geeignet, ob er also tauglich für das „Vanlife“ ist.

Unser Fazit in Kürze: Für das Reisen ist der Defender perfekt geeignet. Es ist genau der richtige Kompromiss aus Fahrspaß, Komfort und Raumangebot.

Das hat unser Auto in mittlerweile 335 Tagen und in 11 Ländern unter Beweis gestellt!

Vorbereitung in der fränkischen Schweiz
Deutschland
Polen
Litauen
Lettland
Estland
Polen
Italien
Frankreich
Spanien
Portugal
Marokko
Griechenland

Bereits nach sechs Monaten unserer Reise war uns aber klar, dass wir das mobile Leben gerne weiterführen möchten und somit neben dem Reisen auch das Thema Arbeit in die „Mobilie“ einzieht. Somit sind wir auf ein Fahrzeug angewiesen, in dem wir auch bei schlechterem Wetter bequem leben können. Das ist leider mit unserem Defender nicht möglich.

Aus diesem Grund haben wir uns einen 30 Jahre alten Iveco 90 16 gekauft und werden ihn ab August zu unserem neuen Heim auf Rädern umbauen.

Unser Iveco 90 16, ein Schmuckstück von der Dortmunder Feuerwehr

Bei dem Konzept der Wohnkabine haben uns Sabine und Micha von https://herman-unterwegs.de mit ihren tollen Videos und auch in Gesprächen gute Ideen und Ansätze vermittelt. Ganz herzlichen Dank dafür.

In unserem Video geht es also um die 5 Faktoren, die für einen Defender als Langzeit-Reisemobil sprechen (Offroad-Faktor, Komfort-Faktor, Raum-Faktor, Community-Faktor, Landy-Faktor) und den einen Grund dagegen – Wetter-Faktor.

Viel Spaß!

Unsere Film- und Fotoausrüstung:
Panasonic Lumix DC-G9 Kit Leica 12-60mm Systemkamera *: https://amzn.to/2Wqod4j
Rode VMMICRO VideoMicro *: https://amzn.to/2HyLZqi
Tiltall TC-224 Kamerastativ Carbon *: https://amzn.to/2SYF6ks
Tiltall BH-10 Kugelkopf *: https://amzn.to/2Hrti85
Joby GP3-BHEN Gorillapod SLR-Zoom mit Kugelkopf *: https://amzn.to/2HpVckW
GoPro Hero3+ (ähnlicher Link) *: https://amzn.to/2Cg7UPH

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, wenn Du über diesen Link einen Einkauf tätigst. Für dich verändert sich der Preis nicht.

4 Kommentare zu „5 Gründe für das „Vanlife“ im Land Rover Defender – und einer dagegen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.